Gewerbeverein Sonneborn e.V.

Industrie, Handwerk, Dienstleister, Landwirtschaft, Freie Berufe die Interessenvertretung der Wirtschaft unseres Gebietes

Wir freuen uns, Sie auf unserer Internetseite begrüßen zu dürfen.

Der Gewerbeverein Sonneborn ist die Interessenvertretung der Wirtschaft unseres Gebietes. Er umfasst Industrie, Handwerk Dienstleister, Landwirtschaft und freiberufliche Tätigkeiten in und um Sonneborn.

Innerhalb der Verwaltungsgemeinschaft Mittleres Nessetal hat unser Ort durch sein Gewerbegebiet mit der Ansiedlung von Industrie und Handwerk in den vergangenen 15 Jahren einen hohen wirtschaftlichen Stellenwert erhalten. 400 Arbeitsplätze wurden hie geschaffen, aber auch in den Gemeinden gibt es eine große Anzahl von Firmen. Deshalb war die Gründung des Gewerbevereins ein weiterer Schritt in der Entwicklung unserer Region.

Seit unserer Gründung im März 2002 haben sich ca. 20 Mitglieder zusammengefunden, um die Belange der Gemeinden und die Wirtschaft im Gebiet mitzugestalten. Wir wollen uns engagieren! Wir möchten die Interessen der Gewerbetreibenden vertreten und sind daher bestrebt, weitere Mitglieder zur Mitarbeit zu gewinnen.

Die Arbeiten werden ehrenamtlich erledigt und verlangen zusätzliche Zeit und Kraft, dennoch ist es gerade heute, in einer Zeit wirtschaftlicher Schwierigkeiten wichtig, sich austauschen zu können und Stärke durch gemeinsame Aktivitäten zu erlangen. Dabei geht es dem Verein stets um das Gesamtwohl der Gemeinden, nur wenn wir gemeinsam Einwohner, Besucher und Kunden ansprechen, können wir als Gewerbetreibende und Freiberufler davon profitieren.

In der kurzen Zeit des Bestehens unseres Gewerbevereins können wir schon auf einige gute Ergebnisse verweisen. Monatlich findet ein "Stammtisch" statt, bei denen alle Mitglieder über konkrete Herausforderungen des Alltags sprechen. Des weiteren werden Vorträge organisiert, in denen Experten zu firmenspezifischen Themen referieren. Mit geselligen Abenden oder Wanderungen in die Umgebung gewinnen wir Abstand vom normalen Alltagstrott.

Im Jahr 2003 fand zum 10 - jährigen Jubiläum der Ansiedlung der Firma SIG Sonneborn Bauzubehör - Industriegesellschaft mbh, die VELUX - Fensterproduktion ein Gewerbegebietsfest statt. Dort konnten wir erfolgreich mitwirken, unseren Gewerbeverein darstellen und viele Vereine und Bürger des Ortes zur Mitwirkung begeistern.

Eine engere Zusammenarbeit, ein gesunder Wettbewerb und faire Gesprächsrunden bringen uns gemeinsam voran.

Im Auftrag des Vorstandes Helmut Hoffmann